11. Biber-Tag in Alt-Necheln
24. April 2010

NABU_250
Haus Biber und Co_250

Programm & Anmeldung, 11. Bibertag in Alt-Necheln

 

Anmeldung und Anfragen an:

Caroline Lindemann
Naturschutzstation “Haus Biber & Co”.
D-19412 Alt-Necheln
Tel. 038483-20845
nabu-parchim@worldonline.de

Jan Lippke
Naturparkverwaltung Sternberger Seenland
Am Markt 1
19417 Warin
Tel.: 038482-22059
info-ssl@np.mvnet.de
 

 

Alt-Necheln ist ein kleines Gutsdorf (als Rittergut im Jahr 1445 erstmals erwähnt) und liegt in der Nähe von Sternberg und Brüel im mittleren Tal der Warnow. Hier befindet sich ein denkmalgeschützter Bauernhof mit einem kleinen Gehöft - das “Haus Biber & Co”.

Im mittleren Warnowtal, eine sehenswerte urwüchsige eiszeitliche Land- schaft, die in der Sternberger Endmoräne eingebettet ist, sind auf engem Raum Waldseen, Quellmoore, Sölle und die Warnow-Aue auf einem Natur- lehrpfad und Wanderweg zu besichtigen. Die Biber waren nachweislich schon früher hier heimisch, wurden aber schon im 19. Jahrhundert ausgerottet. Nur zeitweise verirrten sich einzelne Biber aus dem Einzugsgebiet der Elbe in das Gebiet. In den Jahren 1990 und 1992 erfolgte die Wiederansieldung von Elbe-Bibern (Castor fiber albicus), die erfolgreich war.

In der Naturschutzstation können die Besucher in zwei Räumen etwas über die Natur und Landschaft im Warnowtal erfahren, speziell ein Raum ist ausschließlich dem Biber gewidmet. Im umgebenden Gelände befindet sich eine Streuobstwiese, eine begehbare künstliche Biberburg sowie andere Einrichtungen, die speziell dem Schutz gefährdeter Tierarten dienen. Das “Haus Biber & Co.” ist eine Koordinationsstelle für den Biberschutz und Bibermanagement im Einzugsbereich der mittleren Warnow. Erhältlich sind folgende Faltblätter: Naturlehrpfad und Wanderweg Mittleres Warnowtal”, “Information-Biber”, aktuelle Informationen des NABU. Einsicht in entspre- chende Biberliteratur (der Aufbau einer Biber-Bibliothek ist bereits ange- laufen) ist möglich. Weiterhin wird kostenlos in Sachen Biber (aber auch für andere Tierarten) Beratung geboten. Nach Anmeldung sind geführte Exkursionen für alle Altersgruppen möglich. Biber-Totfunde können hier gemeldet werden. Ein besonderer Höhepunkt sind die einmal jährlich durchgeführten “Biber-Tage”.

 

 

Anfahrt

Alt-Necheln ist mit dem Fahrzeug erreichbar über die A 104 von Schwerin oder Sternberg/Bruel. Abbiegen in Richtung Crivitz, dann nach Gustävel, Schönlage, Alt-Necheln. Oder Abbiegen in Weitendorf, Richtung Kaarz, Schönlage, Alt-Necheln

[zurück]